Die LKV Herdenmanagementprogramme - Vorteile durch Datenerfassung nutzen

Nach jeder Milchleistungsprüfung nur den Tagesbericht zu nutzen ist für die meisten Bäuerinnen und Bauern schon lange nicht mehr ausreichend. Heutzutage wird die eigene Herde mithilfe von verschiedenen Technologien via Smartphone oder PC gemanagt.

mehr dazu...

Projekt D4Dairy: Drittes Jahrestreffen in Linz, OÖ

Das Projekt D4Dairy hat das übergeordnete Ziel, mittels eines datengestützten, vernetzten Informationssystems unter Ausschöpfung der Möglichkeiten moderner Technologien und fortgeschrittener Datenanalysen eine digitale Unterstützung des Managements am Milchbetrieb aufzubauen und damit eine weitere Verbesserung der Tiergesundheit, des Tierwohls und der Produktqualität zu erreichen.

mehr dazu...

Herzlich willkommen im Team!

Seit September 2021 unterstützt Brigitte Hartl aus Niedernsill im Pinzgau das Team der Zertifizierungsstelle. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Evaluierung für Urlaub am Bauernhofbetriebe. Wenn ich nicht beim Arbeiten bin, findet man mich meistens in der Natur und da bin ich am liebsten auf unseren schönen Almen und Bergen mit meiner Familie unterwegs. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen Brigitte viel Freude mit ihrer neuen Tätigkeit!

mehr dazu...

Die Leistungsprüfung im Wandel

Die Milchleistungsprüfung in Österreich kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie besteht seit rund 80 Jahren und hat sich seither stark gewandelt. Die anfängliche Zielsetzung einer gesicherten Lebensmittelversorgung der österreichischen Bevölkerung steht heutzutage glücklicherweise nicht mehr im Fokus. Vielmehr liefert die Milchleistungsprüfung wichtige Daten für ein modernes Herdenmanagement, um qualitativ hochwertige Lebensmittel herzustellen.

mehr dazu...

Qualitätsdaten der Molkerei im LKV Herdenmanager

Rund 60 Landwirtinnen und Landwirte testen aktuell den neu gestarteten Datenaustausch zwischen der Molkerei Berglandmilch und dem Rinderdatenverbund (RDV), welcher auch den LKV Herdenmanager betreut.

mehr dazu...

Anschrift

LKV Austria
Dresdner Straße 89/19
A-1200 Wien
Österreich

Telefon: +43 50 6902 3130

E-Mail: office@lkv-austria.at

AKM Online

AKM online

Mein Betrieb

RDV Portal

Mein Betrieb

powered by webEdition CMS